Leistungsstarke IT-Infrastruktur –
modern und zukunftsgerecht


IT funktioniert nicht ohne eine entsprechende Infrastruktur. Bestand diese ursprünglich aus einem Netzwerkswitch, einem Server und einer Handvoll PCs, umfasst sie heutzutage verschiedenste Technologien und Standorte.

Die stetig steigenden Anforderungen an die Verwaltung solcher Umgebungen erfordern einen guten Überblick und eine entsprechende Handlungsfähigkeit. Nur so können die relevanten Workloads abgebildet und der durchgängigen Bedrohung der Datensicherheit proaktiv begegnet werden. Weitere Herausforderungen wie die voranschreitende Globalisierung, der Fachkräftemangel, die Komplexität der Systeme sowie der Aufbau und Erhalt des benötigten Know-hows, zeigen einen dringenden Handlungsbedarf.

Wir bieten Ihnen verschiedenste Konzepte zur Vereinfachung Ihrer IT-Infrastruktur – modern und zukunftsgerecht. Von konvergenten Architekturen über hyperkonvergente Ansätze bis hin zur Automatisierung und Orchestrierung. Und das egal wo: ob bei Ihnen vor Ort, bei uns in der ahd Cloud oder in einem hybriden Szenario mit dem Besten aus beiden Welten.

Vorteile einer modernen IT-Infrastruktur-Lösung:


Entlastung der internen Ressourcen

Eine Modernisierung Ihrer Infrastruktur entlastet nicht nur diese, sondern auch Ihre Mitarbeiter. Ein vereinfachter IT-Betrieb schafft Ihnen die nötigen Freiräume für IT-basierte Projekte und Geschäftsinnovationen.

Workloads bedarfsgerecht abbilden

Gerade die Software-Defined-Architektur einer hyperkonvergenten Lösung ermöglicht Ihnen die bedarfsgerechte Darstellung nahezu aller Workload-Anforderungen. Auch andere Lösungsszenarien versetzen Sie in die Lage Ihre Anforderungen vorbehaltslos und agil abzubilden.

Steigenden Anforderungen gerecht werden

Die Welt wird nicht einfacher, sondern immer komplexer. Ein modernes und flexibles Infrastrukturmanagement schafft die Vorraussetzungen für eine Vereinfachung Ihrer Unternehmens-IT und ist eine echte Stütze für Ihren IT-Betrieb.

Mögliche Komponenten Ihrer individuellen IT-Infrastruktur-Lösung:


Hyperkonvergente Systeme

Geschäftsentwicklungen werden im Kontext der digitalen Transformation immer unvorhersehbarer. Daher benötigen Sie heute flexible und leistungsstarke Infrastruktur-Plattformen, die – ähnlich wie Web-Services – kurzfristig in beide Richtungen skalierbar sind. Der hyperkonvergente Ansatz etabliert auf Basis von x86-Server-Technologie, sehr kurzen Einrichtungszeiten, schlankem Management und dem intelligenten Software-defined-layer einen klaren Service-Gedanken in Ihrer IT-Abteilung. Der Enterprise-Cloud-Ansatz bietet Ihnen zudem die Möglichkeit verschiedene Nutzungsmodelle als On-Premises- oder hybride Cloud-Umgebung einzurichten.

Speicher

In der IT stehen Sie täglich vor der Herausforderung Daten von Benutzern, Applikationen oder Prozessen ablegen zu müssen. Bei der Auswahl des entsprechenden Speichers sind verschiedene Vorgaben ausschlaggebend. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie für die Organisation der Daten „nur“ Kapazität ohne Zusatzfunktionen im Speichermanagement, eine Archiv-Lösung oder ein hochperformantes Speicher-System benötigen.

Objektbasierter Speicher

Im Gegensatz zu klassischen Speichersystemen sind objektbasierte Systeme nicht für feste Designs und Anwendungszwecke konzipiert und bieten eine nahezu grenzenlose Skalierbarkeit. Es wird kein dediziertes Speichernetz für den Zugriff benötigt und Redundanzen lassen sich transparent im Hintergrund einfügen und wieder entfernen. Der große Vorteil objektorientierter Speichersysteme ist, dass sie hierarchielos sind und die benötigten Informationen in den Meta-Informationen halten. Wenn Sie also eine große Menge an relativ statischen Daten ablegen wollen, sind objektorientierte Systeme perfekt für Sie und Ihr Unternehmen!

Server

Server sind unser stetiger Begleiter seitdem es Netzwerk-Strukturen gibt. Sie dienen als zentrale „Lastenesel“, auf denen Applikationen laufen und Daten abgelegt werden. Die zunehmende Virtualisierung lässt die Hardware zwar immer mehr in den Hintergrund treten, jedoch ist eine Beurteilung der Hardware-Komponenten in Bezug auf Leistung, Hersteller-Zertifizierung und Applikations-Anforderung nach wie vor existentiell.

Virtualisierung

Durch Virtualisierungs-Technologien werden Sie in die Lage versetzt mehrere Server auf einem physischen Server zusammenzufassen. In den letzten Jahren wurde diese Technik immer weiterentwickelt, so dass wir mittlerweile nicht nur Ihre reinen Server virtualisieren können, sondern auch Ihre umgebende Infrastruktur. Dieser technologische Sprung ermöglicht Ihnen einen nahezu störungsfreien Betrieb und extreme Vorteile im Lifecycle-Management, bei der Betrachtung von Disaster-Recovery-Szenarien (auch in der Cloud) und ein effizientes Management der Basis-Infrastruktur.

Netzwerk

Das IP-basierte Netzwerk ist das klassische Verbindungsglied im Rechner-Umfeld. Früher waren diese Netzwerke sehr flach und übersichtlich angelegt. Heute werden die Sicherheits- und Bandbreitenanforderungen in Unternehmen immer komplexer. Daher empfehlen wir Ihnen eine ständige Erweiterung und Optimierung dieser Kernkomponente.

Infrastructure as a Service

Die ahd bietet Ihnen IaaS-Services als Cloud-Dienst an. Dieser ermöglicht es Ihnen, skalierbar und bedarfsgerecht Rechner-Infrastruktur zu nutzen ohne, dass Sie diese selbst – zum Beispiel im eigenen Rechenzentrum – vorhalten müssen. IaaS-Services können sowohl im Computing- als auch im Storage-Bereich zur Verfügung gestellt werden. Unser IaaS-Dienst umfasst grundsätzlich die Bereitstellung von Computing und/oder Storage in unseren Rechenzentren. Hinzu kommt die Skalierung auf die von Ihnen benötigten Kapazitäten, der Betrieb der Infrastruktur und – last but not least – Ihr Support!

Wir sind Teil der Proact Gruppe. Bitte wenden Sie sich über die Kontaktseite von Proact an uns – wir kümmern uns umgehend um Ihr Anliegen.