Andreas Rother IHK Präsident

(Foto: Wolfgang Detemple)

Andreas Rother ist neu gewählter IHK-Präsident


Andreas Rother, Geschäftsführer der ahd, ist am 24.11.2017 von der Vollversammlung der IHK Arnsberg zum neuen IHK-Präsidenten gewählt worden. Im Januar tritt er die Nachfolge von Ralf Kersting an. Einen besonderen Schwerpunkt seines Engagements wird er auf die Digitalisierung und die Berufsausbildung legen.

Andreas Rother wurde am 22. September 1960 in Meschede geboren. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Soest. Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung und seiner Zeit bei der Bundeswehr nahm er zunächst mit 20 Jahren eine leitende Position in einem Betrieb an, bevor er mit 23 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und 1984 ein Unternehmen für Bürotechnik gründete. Später kam die IT-Sparte hinzu. Sein heutiges Unternehmen ahd GmbH & Co. KG mit dem Hauptsitz in Ense gründete er 1987. Inzwischen gehören Standorte in Dortmund, Münster, Berlin und Frankfurt (Rechenzentren) dazu, an denen insgesamt 107 Mitarbeiter, davon 40 in Ense, beschäftigt werden. Zur Kernkompetenz des modernen IT-Dienstleisters ahd gehört die infrastrukturelle Einrichtung von Rechenzentren mittelständischer Betriebe und deren Datenmanagement: Egal ob beim Kunden vor Ort, in ahd-Rechenzentren (Frankfurt) in einer Cloud oder als hybride Lösung, das bedeutet ein Teil der Daten liegt auf der Infrastruktur des Kunden und ein Teil in der Cloud der ahd-Rechenzentren.

Andreas Rother ist Mitglied der IHK-Vollversammlung sowie des Haushaltsausschusses und war bis Ende August dieses Jahres im Weiterbildungsbeirat des Bildungsinstituts für den Kreis Soest engagiert.

Weitere Informationen zur IHK Arnsberg finden Sie unter: http://www.ihk-arnsberg.de/