Das 1966 gegründete Familienunternehmen bofrost* ist europäischer Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten.
Seit über 55 Jahren steht das Unternehmen für beste Qualität, erstklassigen Service und vor allen Dingen individuelle Beratung. Das Unternehmen liefert seine hochwertigen Tiefkühl-Lebensmittel direkt zum Kunden nach Hause und garantiert dabei die Einhaltung der lückenlos geschlossenen Tiefkühlkette. bofrost*-Kunden können dabei aus einem sehr umfangreichen Sortiment von ganzjährig über 800 Produkten wählen – angefangen bei alltäglichen Mahlzeiten bis hin zu Gerichten für die ganz besonderen Anlässe im Leben. Darüber hinaus schätzen die 4,1 Millionen Kunden, davon rund 2,3 Millionen in Deutschland, auch die Reinheits- und Geschmacksgarantie von bofrost*.
Optimale Prozesse mithilfe einer zukunftsfähigen
Cloud-Infrastruktur
Ziel von bofrost* ist es, Geschäftsprozesse mithilfe einer modernen und auf das Geschäft ausgerichteten IT-Landschaft optimal zu unterstützen und neue Anforderungen an das eigene Geschäftsmodell zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei der Mehrwert für die Kundenzufriedenheit, der Kundennutzen und die Wirtschaftlichkeit.
Für die Umsetzung dieser Ziele setzt bofrost* auf eine Cloud-First-Strategie. Eine weitere zentrale Voraussetzung für bofrost* ist die kontinuierliche Verbesserung und die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der IT-Services durch den Service Provider.
Eine hochverfügbare & zukunftsfähige Cloud-Infrastruktur: Unsere Lösung für bofrost*
ahd Cloud – die Basis der IT-Strategie
Die infrastrukturelle Grundlage der Lösung für bofrost* bilden die beiden hochverfügbaren und georedundanten ahd-Rechenzentren in Frankfurt. Diese gewährleisten eine maximale Datensicherheit, da die Tier-3-plus-kategorisierten Rechenzentren die höchsten Anforderungen an Gebäudesicherheit und Brandschutz erfüllen und sowohl ISO 9001- als auch ISO 27001-zertifiziert sind.
Zusätzlich verfügen die Rechenzentren über eine direkte Anbindung an den zentralen deutschen Internet-Knoten DE-CIX (Deutsche Commercial Internet Exchange). Diese Anbindung ermöglicht bofrost*, auch auf zukunftsorientierte Lösungen z. B. in den Public Clouds oder in Form hybrider Szenarien zu setzen.
Public Cloud – Microsoft Azure
Mit Blick auf die optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse setzt bofrost* auf eine konsequente Modernisierung der Applikationslandschaft. Dafür wird im Sinne der Cloud-First-Strategie evaluiert, ob bestehende Lösungen, wie beispielsweise Software-as-a-Service-Lösungen, auf dem Markt existieren, welche die Prozesse ebenso wie das Geschäftsmodell des Direktvertriebsunternehmens bofrost* abbilden können.
Sollte sich keine passende bestehende Lösung finden, entwickelt bofrost* aber auch eigene Applikationen. Dabei setzt das Unternehmen zum Teil auf Azure-Technologie. Die ahd unterstützt bofrost*, indem sie Azure-Services für den Kunden betreibt und die Sinnhaftigkeit eines Deployments sowie Betriebs in Azure gemeinsam mit bofrost* evaluiert.
Managed Services – das gewisse Extra
Die Managed Services der ahd sind ein weiterer zentraler Baustein der Lösung – oder anders gesagt das „gewisse Extra“. Diese erfordern zum einen weniger interne Kapazitäten bei bofrost* und zum anderen ermöglichen sie hohe Skalierbarkeit, da die Dienste ganz flexibel an die Anforderungen des Unternehmens und der eigenen Kunden angepasst werden können.
Zusätzlich bieten die Managed Services ein großes Maß an Kostentransparenz, die zu einer hohen Planungssicherheit beträgt.
Eine unternehmensinterne Digitalisierungseinheit
Diese drei Komponenten unserer Gesamtlösung sorgen dafür, dass die interne IT-Abteilung von bofrost* mehr Kapazitäten auf die strategische Ausrichtung der IT innerhalb des Unternehmens sowie auf die unternehmenseigene Digitalisierung fokussieren kann. So sind innerhalb des Unternehmens mehrere Digitalisierungseinheiten entstanden, die zur Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beitragen. Im Mittelpunkt dieser Einheiten stehen immer die Kundenbedürfnisse und -nutzen.
Die ahd als IT-Dienstleister für das Unternehmen bofrost*
Direkte Kommunikation
Für die Kommunikation rund um die Services gibt es klar definierte Ansprechpartner und Schnittstellen. So entsteht eine einfache und direkte Kommunikation, die durch kurze Wege und schnelle Reaktionen geprägt ist.
Vertrauen
Ein umfangreiches „Proof of Concept“ hat schon vor der Beauftragung zu einer guten Vertrauensgrundlage beigetragen – im Laufe der Zusammenarbeit hat sich diese zu einem partnerschaftlichen Miteinander entwickelt.
Dynamik
Die ahd orientiert sich stark am Markt und den Kundenbedürfnissen, das trägt zu einer dynamischen Weiterentwicklung des Unternehmens bei und verhindert auch die Entstehung von starren Prozessen.
Support rund um die Uhr
Das Service Operation Center der ahd mit unseren IT-Experten steht bofrost* 24×7 und 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Zusätzlich ist dem Kunden ein Service Delivery Manager zugeordnet, der die Servicequalität stets im Blick hat.
Flexibilität & Skalierbarkeit
Die monatsgenaue Abrechnung der ahd-Cloud-Lösungen sorgt für eine effektive, flexible und skalierbare IT-Organisation.
Beratung
Gerade mit Blick auf das Thema Cloud-First-Strategie überzeugt die ahd durch das Berücksichtigen individueller Anforderungen, die Evaluierung möglicher Lösungswege und das Ausstellen von Handlungsempfehlungen, welche Services an welcher Stelle optimal bereitgestellt und betrieben werden.